Gute Thumbnails mit dem Handy erstellen

Kinderleicht gute Thumbnails mit dem Handy erstellen

Auch beim Video gilt: Der erste Eindruck zählt. Und was ist das erste, was der Zuschauer von deinem Video sieht? Das Vorschaubild (= Thumbnail) und der Titel.

Dein Video kann noch so informativ und wertvoll produziert sein – ist dein Thumbnail überfüllt, schwer zu lesen oder macht es nicht neugierig, wird niemand auf dein Video klicken. Aber keine Sorge: Du kannst sehr leicht richtig gute Thumbnails mit dem Handy erstellen.

Gratis Video-Tutorial

Lerne, wie du mit dem Smartphone dein erstes Video drehst.

Zum Glück ist es gar nicht schwer, ein klickstarkes Thumbnail mit dem Handy zu erstellen. Alles, was du brauchst, ist ein ausdrucksstarkes Foto von dir und die App Canva.

Mit Canva kannst du sehr leicht Bilder bearbeiten und Collagen erstellen. Für dein Thumbnail reicht dir die kostenlose Version absolut aus.

Im Video zeige ich dir, wie du die App bedienst und was du beachten solltest, damit dein Thumbnail auch wirklich bei YouTube heraussticht.

pin mich auf Pinterest

Mein Tipps ist: Thumbnails mit Gesichtern funktionieren immer besser, deswegen empfehle ich dir wirklich, mit einem Foto von dir zu arbeiten.

Wenn du den Hintergrund aus deinem Bild entfernen möchtest, kannst du dafür die kostenpflichtige Version von Canva nutzen oder z. B. die gratis Web-Software remove.bg

Natürlich kannst du auch mit einem Grafikprogramm wie Photoshop arbeiten, aber das Ziel ist ja, ganz unkompliziert Thumbnails mit dem Handy zu erstellen.

Dafür kann ich dir eine App wie Canva nur wärmstens empfehlen.

Mein Tipps ist: Thumbnails mit Gesichtern funktionieren immer besser, deswegen empfehle ich dir wirklich, mit einem Foto von dir zu arbeiten.

Wenn du den Hintergrund aus deinem Bild entfernen möchtest, kannst du dafür die kostenpflichtige Version von Canva nutzen oder die gratis Web-Software remove.bg

Natürlich kannst du auch mit einem Grafikprogramm wie Photoshop arbeiten, aber das Ziel ist ja, ganz unkompliziert Thumbnails mit dem Handy zu erstellen. Dafür kann ich dir eine App wie Canva nur wärmstens empfehlen.

Perfektionismus bei Youtub_so überwindest du ihn
Pin mich auf Pinterest

Wenn du das Video gesehen hast, lass mir doch einen Kommentar da: Hast du Canva schon mal ausprobiert und wenn ja, auch für deine Thumbnails?

Verlinke doch mal dein Video, wo du ein solches Thumbnail erstellt hast – ich bin gespannt!

Es grüßt dich herzlich,

deine Beatrice

Gratis Video-Tutorial

Lerne, wie du mit dem Smartphone dein erstes Video drehst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HOL DIr MEIN MINI-TUTORIAL:

So drehst du mit deinem Smartphone und günstigem Zusatz-Equipment dein erstes Video!

Du meldest dich auch zu meinem wöchentlichen Newsletter an, in dem du hilfreiche Tipps zum Thema “Videos selber machen” bekommst. Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden! Weitere Informationen zur Nutzung deiner Daten findest du hier.

Nur noch bis 31.05.: VIDEO START mit live Fragerunden